Markus Adenberger

Markus Adenberger

Studium am Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt bei Hubert Salmhofer, an der Kunstuniversität Graz bei Wolfgang Klinser und Privatunterricht bei Alexander Bader (Berliner Philharmoniker).

In der Spielzeit 2008/2009 Engagement bei den Dortmunder Philharmonikern und 2010 kurzzeitig im Landestheater Eisenach. Derzeit Mitglied des Wiener KammerOrchesters.

Seit Sommer 2017 Professor am Global Summer Institute of Music der Virginia Commonwealth University in Richmond (USA).

Solist u.a. mit dem Kärntner Sinfonieorchester im Klarinettenkonzert von Aaron Copland.

Das neue Programm „Recreation – Klarinette und Klavier 3.0“, zusammen mit dem Pianisten Laurens Patzlaff (Professor fü r angewandtes Klavierspiel an der Musikhochschule Lübeck), ist im November 2019 im Wiener Musikverein erstmals zur Auffü hrung gekommen.

Im April 2019 erschien das erste Album zusammen mit der Pianistin Maria Radutu: „The GershWIEN Project“.

www.markus-adenberger.com

markus.adenberger@die-musikschule.at